Jetzt auf DVD!

 

SalsaCubana in München

 

SalsaCubana in Berlin

 

 

 
 

 


 
 

Jesus „el nino“ Alejandro, Soy Montuno

Auch nördlich der Elbe wird Salsa gehört und wir Nordlichter sind immer froh, wenn uns an einem tristen Schmuddelwettertag eine CD in die Hände fällt, die aus den Lautsprecherboxen die Sonne aufgehen lässt. So geschehen vor einiger Zeit, als mir „soy montuno“ von Jesus „el nino“ Alejandro ins Laufwerk meines Bürocomputers geriet. Der Arbeitstag war gelaufen, Salsatime!

Bereits bei der ersten Nummer „la guinaita“ hüpft der Kugelschreiber in 3/2 Clave vom Schreibblock, der Kaffeebecher mutieren spontan zur Cencerro und die Kollegen fragen sich zu recht, ob der Typ da am Schreibtisch noch ganz normal ist. Egal, diese CD hat einfach Klasse und ich kann mich nicht beherrschen, auch dem Rest der Welt dies mitzuteilen.

Wie bereits erwähnt, gleich zu Beginn geht es zackig zur Sache: Gebläse, kräftiger Chor, saubere, nach vorn spielende Rhythmusabteilung und dann…..El Nino selbst. Die Stimme, die auch den CDs von Edwin Bonilla einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat. Kräftig, percussiv und leidenschaftlich. Dabei sieht der Typ auf dem Plattencover gar nicht so aus. Frisch rasiert und mit Krawatte würde er auch als Anlageberater bei der örtlichen Sparkasse durchgehen.

„ Soy montuno“, die Titelnummer und das 2. Stück auf der CD, treibt vom ersten Takt an und so geht es weiter bis zum letzten Stück „a bailar“. Eine absolut Highspeed-Nummer und für alle Tänzer der ultimative Deodorantkiller. Die CD verliert nie den nötigen Druck, auch wenn die Stücke natürlich unterschiedliche Stimmungen haben. Die einzelnen Stücke auseinanderzupflücken liegt mir nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder, der diese CD hat, bei der nächsten Party nicht nur eine Nummer von „soy montuno“ auflegen wird.

Die CD bietet aber mehr als nur Spaß-Salsa zum Abtanzen. Mittlerweile habe ich mir auch die Muße genommen etwas genau hinzuhören und … alle Musikerpolizisten aufgepasst: El Nino hat sich auch für die musikalisch Interessierten einiges zu bieten. Auch wenn (oh Wunder) Edwin Bonilla hier nicht mit am Start ist, lohnt es sich schon, dem fein abgestimmte Zusammenspiel der Perkussionsabteilung zu lauschen (die gesamte Abteilung besteht allerdings „nur“ aus Kiko Osorio). Klassische Trommelabteilung, die, zusammen mit Bass und Piano, in jedem Takt den richtigen Druck findet, um das Lied in die gewünschte Richtung zu führen. Piano, Bass, Tres und Flöte werden übrigens alle von „ElNino“ höchst persönlich gespielt. Im Grunde (bis auf die Blechbläser)ein Zweipersonenprojekt und die beiden hatten bestimmt im Studio viel Spaß. Die Abteilung Gebläse erzeugt kräftigen Wind von vorn. Wer bei Nord-West/8-9 schon einmal auf dem Nordseedeich gestanden hat, weiß, was ich meine. Alles sehr geordnet aber nie langweilig oder starr, immer zwischen 8 bis 10 Windstärken (mit Sturmböen). El Nino selbst muss nur kurz ein schmissiges „como“ einwerfen und jeder weiß: Da ist er wieder. Und wenn dann noch der Chor dazukommt, ist die Sache perfekt:

Nicht Soße mit Geschmacksverstärker sondern echte Salsa.

Einziger Nachteil bei der CD: Mit rund 40 Minuten ist die CD relativ kurz. Sehen wir es aber positiv. Lieber kompakte Klasse als langatmige Mittelmäßigkeit. Ich habe bei keiner Nummer das Gefühl, dass hier irgendetwas gestreckt wurde, nur um den CD-Rohling an die Grenze seines Fassungsvermögens zu bringen. Außerdem muss ich ja auch irgendwann wieder mit der Arbeit beginnen!

So ihr Lieben, meine Empfehlung könnt ihr schon erahnen: sofort kaufen! Ich hoffe, dass Jesus bald mit einer neuen CD seine musikalische Hand über uns hält und möchte ihm noch zurufen: „Ja, Jesus, Du bist montuno!“

 

<-- Zurück

 

 

 


La Macumba
Der Salsa-Club in Hamburgs City

Musik zum Hören -
           Musik zum Tanzen -
                      Das Leben geniessen.



Immer freitags und samstags

Salsa pur mit den DJs Miguel Angel und David

Adenauerallee 3 - gegenüber dem ZOB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  HOME

  Die Academy
  Mal Reinschauen
  Die Trainer
  Programm
 
  Was ist Salsa
  CD Besprechungen
 
  Trainings-DVDs
 
  SalsaKurse
  SalsaWorkshops
 
  Merengue - Bachata
 
  Brasil
  Tango
 
  Latin Kids/Teens
  Studenten
 
  Privatunterricht
 
  Ausbildung
  
Salsa en Cuba

 
  
Tanzpartnerbörse
  
ShowDance

  Geschenkgutschein

  latin news
  contact

Bookmark and Share

  LA MACUMBA
  Tisch reservieren
 
  Events
  Feste Feiern
  Diese Location

  Impressum